Reise merken

Weihnachten im Herzen Lapplands

Erleben Sie eine actiongeladene Reise nach Kuusamo! Tauchen Sie ein in die arktische Abenteuerwelt mit Eisfischen, Schneeschuhtouren, Motorschlittenfahrten bei Nacht und einer unvergesslichen Husky-Schlittenfahrt. Entdecken Sie die Schönheit der Natur bei einer Schlittenfahrt nach Kuntivaara und erleben Sie die traditionelle finnische Kultur bei einem Tag als Finne, einem Besuch einer Rentierfarm und vielem mehr. Genießen Sie Ihr Weihnachten im Herzen Lapplands!

Highlights

  • Ausflug zum Skigebiet Ruka
  • Traditionelles Abend-/Mittagessen & Klubi Special Dinner
  • Umfangreiches Aktivitätenpaket
  • Unberührte Natur in ruhiger Umgebung
  • Rauchsauna
Finnland
Lappland
Winter
Weihnachten & Silvester
Feriendorf Isokenkäisten Klubi
Dauer: 8 Tage
Reise-Nr.: 253723
ab 3.630 €

Unterkunft und Umgebung

Isokenkäisten Klubi ist eine abgelegene Wildnis-Lodge in Finnisch Lappland, eingebettet in unberührte Natur und nur 2 Kilometer von der Ostgrenze Finnlands entfernt. Die Gastfreundschaft und persönliche Note sind dort allgegenwärtig, sodass die meisten Besucher die Inhaberinnen Sirpa und Katja bereits beim Namen kennen, bevor sie überhaupt ankommen. Mit ihrer traditionellen Dekoration und den gemütlichen Holzböden strahlt die Unterkunft eine entspannte, warmherzige Atmosphäre aus, sodass man sich direkt wie zuhause fühlt. Die Lage direkt an einem See bietet einen herrlichen Blick auf die umliegende Natur. Trotz der Abgeschiedenheit ist Isokenkäisten Klubi nur etwa 40 Autominuten vom Stadtzentrum Kuusamos und dem bekannten Skigebiet Ruka entfernt, was es zu einem idealen Ausgangspunkt für Outdoor-Aktivitäten macht.
 

Nächste Termine

21.12.2024
 - 
28.12.2024

Verlauf


1. Tag: Ankunft

Ein Flug bringt Sie hoch hinauf in den Nordosten Finnlands bis nach Kuusamo. Hier erwartet Sie bereits Ihr Transfer zur Wildnis-Lodge „Isokenkäisten Klubi“. Sie beziehen Ihre gemütliche Unterkunft und werden anschließend von einem erfahrenen Guide mit ihrer neuen Umgebung vertraut gemacht. Am Abend genießen Sie das hausgemachte lappländische Essen im Restaurant. Werfen Sie danach noch einen Blick zum Himmel – vielleicht sind die Nordlichter gekommen, um Sie in Lappland zu begrüßen!

2. Tag: Eisfischen

Heute versuchen Sie ihr Glück beim Eisfischen! Unter Eisfischen ist Winterfischen in seiner traditionellsten Form zu verstehen. In den Weiten der offenen Mittelseegebiete oder ruhigen Buchten finnischer Eisangelgewässer können Angler eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und eine einzigartige innere Ruhe erleben, die man sonst nirgendwo auf der Welt findet. Es ist die bevorzugte Freizeitbeschäftigung vieler Einheimischer, sich inmitten dieser atemberaubenden Landschaft zu entspannen, fernab von Hast und Sorgen. Der Guide macht Sie vorher mit der Ausrüstung vertraut und bringt Ihnen die Tricks des Eisfischens bei. Nachdem Sie ein Loch in den See gebohrt und Ihre Angelvorrichtung („Pilkki“) aufgestellt haben, können Sie Barsche, Felchen oder Hechte fangen.

3. Tag: Schneeschuh-Tour und Rauchsauna

Der heutige Tag bietet sich hervorragend für eine im Voraus gebuchte Aktivität (optional) oder eine geführte Schneeschuhwanderung in der Umgebung an. Der Guide nimmt Sie mit auf eine Schneeschuhwanderung durch die wunderschöne Umgebung von Isokenkäisten Klubi. Dank der fantastischen Lage der Wildnis-Lodge sind Sie von unberührter Natur umgeben, die nur darauf wartet, von Ihnen erkundet zu werden. Im Winter ist es äußerst unwahrscheinlich auf andere Menschen zu stoßen – der Wald gehört Ihnen somit ganz allein. Unterwegs legen Sie noch einen Halt an einer Laavu – einer traditionellen finnischen Hütte – ein, um ein heißes Getränk am offenen Feuer zu genießen.
Später haben Sie Möglichkeit, die traditionelle finnische Rauchsauna zu testen. Die Rauchsauna von Isokenkäisten Klubi ist der ganze Stolz der Familie Kämäräinen. Es dauert bis zu 6 Stunden, bis sie aufgeheizt ist, so dass Sie die Gelegenheit haben, die Vorgehensweise dabei zu beobachten. Die Rauchsauna wurde mit sieben Sternen ausgezeichnet und bietet ihren Besuchern aromatische Wärme und Wohlbefinden. Nach dem Saunagang können Sie Ihre Haut mit Torf verwöhnen und ihren Adrenalinspiegel durch einen Sprung in den zugefrorenen See in die Höhe treiben!

4. Tag: Ein Tag als Finne, Kota-Abendessen, Motorschlittenfahrt bei Nacht

Nach einem ausgiebigen Frühstück bringt Sie Ihr Transfer in das nahe gelegene Dorf Vuotunki. Dort werden Sie einen Tag als Finne verbringen. Wie Ihr Tag konkret aussehen wird, bleibt eine Überraschung. Möglicherweise werden Sie einige Aktivitäten im Freien unternehmen, aber auch Backen oder sogar ein Treffen mit dem berühmtesten Finnen aller Zeiten - dem Weihnachtsmann - ist denkbar. Sie werden Geschichten über die alten Zeiten hören und die Atmosphäre im Pohjolan Pirtti & Kievari genießen, wo Gäste seit Generationen willkommen sind. Vor dem Rücktransfer wird Ihnen noch ein lokales Wildgericht zum Mittagessen serviert.
Wir feiern den traditionellen Heiligabend im Isokenkäisten Klubi. Wir genießen gemeinsam einen gemütlichen, warmen und entspannten Abend mitten im Wald, umgeben von verschneiten Bäumen und Elfen, die durch die Fenstern lugen.
Um diesen ereignisreichen Tag perfekt abzuschließen, begeben Sie sich nach Einbruch der Dunkelheit auf eine Motorschlittenfahrt! Mit ein wenig Glück ist der Himmel klar und Sie werden die magischen Nordlichter am Himmel tanzen sehen! Die Fahrt endet in einer traditionellen Kota (finnische Grillhütte) mit warmen Getränken und spannenden Geschichten am offenen Feuer.

5. Tag: Rentiere, Ruka, Motorschlitten

Ein Tag voller aufregender Aktivitäten steht an! Mit dem Auto geht es als erstes zu einer nahe gelegenen Rentierfarm. Die Farm besteht schon seit vielen Generationen und der Rentierzüchter wird uns über das Leben auf der Farm, die Rentiere und die Rentierzucht erzählen. Nach einer kurzen Einweisung sitzen Sie schon in einem Schlitten und lenken die Rentiere, die diesen Schlitten ziehen, 1,5 km durch das Gelände der Farm. Kurz vor dem Mittagessen verabschieden wir uns von den Rentieren und fahren weiter zum Skigebiet Ruka. Ruka ist bekannt für seine Abfahrtspisten und Langlaufloipen. In den Dörfern auf beiden Seiten des Berges gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten und viele gute Restaurants, in denen Sie zu Mittag essen können. Mit einer Gondelbahn können Sie bequem zwischen den beiden Dörfern hin- und herfahren. Nach dem Mittagessen ist es Zeit für einen kleinen Adrenalinkick in Form einer Motorschlittenfahrt! Ein professioneller Schneemobil-Guide wird Sie auf Ihrer 2,5 Stunden langen Schneemobil-Safari begleiten. Sie werden in Ruka abgeholt, wo Sie auch abgesetzt wurden. Während der Safari werden Ihnen ein warmes Getränk und ein kleiner Snack serviert. Nach der Safari werden Sie zurück nach Ruka gebracht, um die Stadt auf eigene Faust weiter zu erkunden. Schlendern Sie ein wenig umher, denn vielleicht finden Sie am Rande des Dorfes das perfekte Restaurant für das Abendessen. Gegen 20.00 Uhr bringt Sie der Transfer zurück zur Isokenkäisten Klubi Wildnis-Lodge. Ein gelungener Tag!

6. Tag: Motorschlittenfahrt und arktisches Mittagessen

Heute tauchen Sie ein in die atemberaubende Landschaft von Kuntivaara. Die Motorschlittenfahrt hinauf auf den Berg gleicht einer Reise durch ein Wintermärchenland, mitten durch die weiten Gebiete der Wildnis von Kuusamo. Sobald Sie die Spitze erreicht haben, eröffnet sich Ihnen eine Landschaft von unvergleichlicher Schönheit. Auf dem Hügel sind die Bäume vollständig von Schnee bedeckt, sodass Sie in ihren Figuren die Kreaturen der nordischen Mythen erkennen können. An klaren Tagen können Sie sogar kilometerweit die prächtige Aussicht bis nach Russland genießen.
Im Anschluss erwartet Sie ein arktisches Mittagessen in einer traditionellen Kota auf dem Kuntivaara-Gipfel. Eine Kota ist eine lappländische Hütte im Tipi-Stil, die den Behausungen der Samen ähnelt, als sie noch als Nomaden lebten. Das Herzstück der Kota bildet die offene Feuerstelle in der Mitte. Sie genießen ein köstliches 3-Gänge-Menü mit heißen Getränken am offenen Feuer und erfahren dabei Interessantes über die lokale Küche.

7. Tag: Husky-Schlittenfahrt und Klubi Special Dinner

Für den heutigen Tag ist eine Husky-Schlittenfahrt geplant. Schon von weitem hören Sie das freudige Geheul der Schlittenhunde, die es kaum abwarten können loszurennen! Nach einer kurzen Einweisung in die Ausrüstung und die Fahrtechnik des Schlittens, geht es schon los. Die 12 km lange Strecke führt Sie durch den Wald und an Seen vorbei und ist wirklich einfach zu fahren. Unser Guide wird mit einem Schnee-Scooter vor Ihrem Team herfahren, um sicherzugehen, dass alles gut funktioniert und um Ihnen bei Bedarf zu helfen.
Am Abend wartet ein wahres Festmahl auf Sie! Das sogenannte Klubi Special Dinner ist reichhaltig, lang und wird mit einem speziellen Wodka genossen. Traditionellerweise spielen die Vorspeisen die Hauptrolle im Menü. Das Abendessen besteht aus 4 Gängen, beginnend mit einem Glas Sekt (der Wodka ist optional und kostet extra).

8. Tag:  Abreise

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter Ihnen. Zufrieden und erholt werden Sie nach dem Frühstück zum Flughafen gebracht und Sie treten die Heimreise an. Zuhause werden Sie sicherlich allen von Ihrer unvergesslichen Woche in Finnisch Lappland berichten! Näkemiin Lappi! Auf Wiedersehen, Lappland!

Die Tagesprogramme können auch in anderer Reihenfolge stattfinden.
 

Leistungen


  • Direktflug nach Kuusamo und zurück in der Economy Class, inkl. Freigepäck
  • Flughafentransfer zum Ferienort und zurück
  • 7 Nächte in der ausgewählten Unterkunft, inkl. Bettwäsche und Handtücher (keine Saunahandtücher)
  • 7x Frühstück
  • 6x Mittagessen, davon 1x im Gasthaus „Pohjolan Pirtti & Kievari“ und 1x arktisches 3-Gänge-Mittagessen von Isokenkäisten Klubi in einer Kota (Dauer: 1,5 Stunden)
  • 6x Abendessen, davon 1x traditionelles lappländisches Weihnachts-Dinner von Isokenkäisten Klubi (4 Gänge) und 1x Klubi Special Dinner (4 Gänge, inkl. Glas Sekt)
  • Eisfischen mit Guide und Einweisung (Dauer: ca. 1,5 Stunden)
  • Schneeschuhtour (Dauer: ca. 2 Stunden), inkl. Halt mit heißem Getränk am offenen Feuer an einer Laavu (finnische Hütte)
  • 1x Benutzung der Rauchsauna (Dauer: ca. 1,5 Stunden)
  • Ausflug „Ein Tag als Finne“ (Dauer: ca. 4 Stunden), inkl. Lunch
  • Motorschlittenfahrt bei Nacht (Dauer: ca. 1,5 Stunden), inkl. warmen Getränken in einer traditionellen Kota (finnische Grillhütte)
  • Besuch einer Rentierfarm und Rentierschlittenfahrt (inkl. Transfer und Einweisung in die Handhabung des Schlittens, Strecke ca. 1,5 km), Weiterfahrt nach Ruka, anschließend Motorschlittenfahrt mit Guide (ca. 2,5 Stunden, inkl. warmes Getränk und Snack), Transfer zurück (Gesamtdauer: ca. 11,5 Stunden)
  • Motorschlittenfahrt zum Kuntivaara-Gipfel „Auf den Spuren von Sir David Attenborough“ (Dauer ca. 2,5 Stunden)
  • Husky-Schlittenfahrt mit Guide (Dauer: ca. 1,5 Stunden, Strecke 12 km)
  • Winter-Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung für den gesamten Aufenthalt (Winteroverall, Schuhe, Handschuhe, Sturmhaube für die Motorschlittenfahrt)



Nicht enthalten:
 Mittagessen und Abendessen im Ruka Ski-Resort



Zusatzleistung:
 Eine Nacht im Glas-Iglu auf dem zugefrorenen See statt im Hotel:
195 € p. P. (2-er Belegung)
195 € (Einzelbelegung)

Bitte bei Buchung direkt mitanfragen. 



 

 

 



Videos

Isokenkäisten Klubi Wilderness Lodge

Termine & Buchungsanfrage


Bitte wählen Sie eine Saison aus:

Wildmarkhotel Kortteeri

  • Ist ein separates Gebäude, unweit des Hauptgebäudes
  • Jedes Zimmer mit Dusche/WC
  • Haartrockner
  • Trockenraum für Kleidung und Ausrüstung
  • Mitbenutzung der elektrischen Sauna im Hauptgebäude (außer mittwochs und nur nach Vereinbarung)

FAQ

Bei der richtigen Urlaubszeit kommt es ganz darauf an, was Sie sehen und erleben möchten!

Winterurlaub in Finnland, Lappland und Skandinavien:

Wenn Sie die „Kaamos“-Zeit, die Polarnacht im Winter, in Lappland erleben möchten, in der die Sonne nicht über den Horizont steigt, aber einige Stunden um die Mittagszeit die schönsten Farben an den Himmel malt, dann sind Dezember und Januar Ihre Reisemonate für einen unvergesslichen Winterurlaub. Wir haben auch Reisen über Weihnachten oder Silvester im Angebot.

Im Februar gibt es bereits deutlich mehr Tageslicht. Für alle, die in ihrem Winterurlaub gerne sportlich und im Freien unterwegs sind, sind die Bedingungen nun optimal. Ski fahren in Finnland, mit dem Rentier-, Husky- oder Motorschlitten durch den glitzernden Schnee düsen, lange Schneeschuhwanderungen und am Ende eine wohlverdiente Sauna stehen auf dem Programm.

Winterwunder-Garantie? Schnee liegt in Finnland und Lappland im Normalfall von Mitte/Ende Dezember bis Ende März/Anfang April. Die niedrigsten Temperaturen herrschen meist im Dezember und Januar.

Ab der Tagundnachtgleiche (21. März) sind die Tage im Norden bereits länger als bei uns in Deutschland. Der Abstand vergrößert sich, je weiter nördlich man reist. Jetzt beginnt eine gute Zeit für die Bärenbeobachtung in Finnland, denn der Braunbär, das Nationaltier Finnlands, erwacht aus seiner Winterruhe.

Weitere Informationen zum Winterurlaub im hohen Norden finden Sie auf unserer Winter-Seite.

Sommerurlaub in Finnland, Lappland und Skandinavien:

Die Reisezeit für den Sommerurlaub beginnt nach Mittsommer (21. Juni) und dauert bis Mitte/Ende August. Expeditions-Seereisen in Norwegen und Schweden machen dann richtig Freude. Auch der Sommer in Finnland und Lappland ist ein wahrer Genuss.

Daran schließt sich die „Ruska“-Zeit an. In Finnland und Lappland bezeichnet man so die Übergangsphase von der nachtlosen Zeit der Mitternachtssonne im Sommer zum stimmungsvollen Halbdunkel der Polarnacht im Winter. Freuen Sie sich auf atemberaubende Herbstfarben mit bunten Blättern und mildes Spätsommerlicht, perfekt zum Wandern, Rad- und Kanufahren.

Mehr Infos zum nordischen Sommer gibt es auf unserer Sommer-Seite. Und unsere Herbstreisen haben sich auf unserern Herbst-Seiten versteckt.

 

Für Sie zählt einzig der Winter mit seinen Polarlichtern, auch bekannt als Nordlichter oder Aurora? Dann schauen Sie auf die nächste Frage!

In Finnland und Lappland stehen die Chancen von Ende August bis April gut, um Nordlichter zu sehen. Dann sind die flüchtigen Himmelslichter nördlich des Polarkreises mal hier, mal da zu Gast. Zu beachten ist: „weiter nördlich“ bedeutet nicht automatisch „mehr Polarlichter“. Das wichtigste Kriterium ist, dass möglichst wenig Licht vom Boden (Straßenbeleuchtung, Skipisten etc.) nach oben strahlt, der Himmel also durch maximale Dunkelheit den besten Kontrast bietet. Dann ist die wunderschöne Aurora nicht mehr schüchtern und eine Nordlichter-Reise von Erfolg gekrönt.

Besonders toll sind die Nordlichter übrigens von einem Glas-Iglu aus zu sehen. In Kombination mit einer Husky-Safari und Motorschlitten-Tour wird der Winterurlaub perfekt. Oder gepaart mit Wintersportaktivitäten wie Tretschlittenfahren, Rodeln, Schneeschuhwandern und Ski-Langlaufen!

Die meisten unserer Reisen sind mit Kindern problemlos durchführbar. Wir haben sogar speziell konzipierte Familienreisen im Angebot. Der Besuch einer Husky- oder Rentier-Farm in Lappland, Eisloch-Angeln oder Schneeschuh-Wanderungen sind bei der ganzen Familie beliebt!

Einige wenige Unterkünfte (z.B. Wildnisgasthof Korpikartano) oder Aktivreisen (z.B. Die Seele Lapplands) sind weniger empfehlenswert, da sie kaum Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bieten bzw. die Ausflüge (z.B. Langlauf-Ski) für Kinder zu anstrengend sind. Bitte fragen Sie uns, wenn Sie sich unsicher sind.

Diese Seite teilen:
News tujareisen:
Jetzt anfragen