Silvester unter dem Nordlicht
Highlights
- Silvester in lappländischer Wildnis
- Silvesterdinner mit Feuerwerk
- Kennenlernen der Sami-Kultur
- umfangreiches Aktivitätenpaket
Umgebung und Unterkunft
Der Wildnisgasthof Korpikartano befindet sich in dem kleinen samischen Dorf Menesjärvi in Inari. Das Kirchendorf Inari, das Zentrum der finnischen samischen Kultur, ist nur 30 Autominuten entfernt. Bis 2005 war Korpikartano eine samische Dorfschule für Kinder aus der Umgebung, aber 2009 öffnete es seine Türen für Gäste.
Schon auf dem Weg vom Flughafen zum Wildnisgasthof durch die tiefverschneite weiße Weite bekommen Sie einen ersten Eindruck von der Macht und Stille der Natur. Der Wildnis-Gasthof Korpikartano liegt wortwörtlich mitten im Nirgendwo, direkt an einem See und am Rande des Nationalparks Lemmenjoki, dem größten Nationalpark Finnlands. Ein wahres Paradies für Naturliebhaber!
Die zwei Gebäude des Gasthofes können insgesamt 70 Personen beherben. Es gibt kleine, originelle Zimmer, praktische Studios und ein gemütliches Appartement für bis zu 7 Personen. Alle haben lappländisches Flair und bieten einen Blick entweder auf den See oder den Wald. Das Restaurant verwöhnt Sie mit schmackhafter landestypischer Küche.
Nächste Termine
Verlauf
1. Tag:
Mit einem Direktflug nach Finnisch Lappland beginnt Ihr Wintererlebnis. Ihr Guide heißt Sie herzlich willkommen und bringt Sie zum Gasthof. Schon auf dem Weg durch die tiefverschneite Winterlandschaft mit den weit verstreuten, hell erleuchteten Häusern fällt der Reisestress von Ihnen ab. Im Gasthof beziehen Sie Ihre Zimmer und lassen sie sich von der lappländischen Gastfreundschaft verwöhnen.
2. Tag:
Guten Morgen und willkommen in einer Welt voller Schneespaß! Ihr Guide wird Ihnen einiges zu den Winteraktivitäten erzählen, die hier möglich sind, wie Tretschlitten-Fahren, Schneeschuhlaufen oder Langlaufen und Sie in die Handhabung der Ausrüstung einweisen. Schnell werden Sie mit allen Sportgeräten umgehen können, die Sie während Ihres Aufenthalts nach Herzenslust nutzen können. Nach dem Mittagessen können Sie gleich losziehen und Ihre neu erworbenen Fähigkeiten ausprobieren und zum Beispiel zum Menesjärvi-See einen Abstecher machen. Die Tret- und Rodelschlitten sowie Schneeschuhe und Langlaufskier stehen Ihnen während Ihres Aufenthalts zur freien Verfügung.
3. Tag:
Tauchen Sie tief ein in die Welt eines echten Rentierzüchters (optionaler Ausflug, s.u.). Es gibt noch heute viele Sami-Familien, die von der Rentierzucht leben. Einen solchen Hof besuchen Sie und lernen eine sehr eigene, exotische Welt kennen, die noch weitgehend nach traditionellen Regeln lebt. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung für Ihre Schneeaktivitäten. Das Mittagessen findet je nach Witterung draußen oder im Restaurant statt.
Nach dem Abendessen lernen Sie auf einer Motorschlittensafari die blauschillernde Winterlandschaft bei Nacht kennen. Mit ein wenig Glück werden Sie dabei von den fantastischen Nordlichtern begleitet. Bei einer kleinen Pause erfahren Sie von Ihrem Guide interessante Geschichten und Fakten über dieses Phänomen, ehe Sie durch die Nacht zurück zum Wildnis-Gasthof brausen.
4. Tag:
Der heutige Tag beginnt mit einer kleinen Schneeschuhwanderung. In der Wildnis ist es von Vorteil, manche praktischen Dinge zu beherrschen! In den Wald und zu einem zugefrorenen See wird Sie der Guide entführen. Dort bringt er Ihnen bei, wie man Kompass und GPS richtig handhabt, Landkarten liest und das Wetter einschätzt. Sie lernen mit einem Messer umzugehen, ein Feuer zu machen und wie man Fährten der wilden Tiere entdeckt und liest. Anschließend genießen Sie einen Imbiss am offenen Feuer in einer rustikalen Lappenhütte aus Holz ("Kota"). Am Nachmittag können Sie auf eigene Faust langlaufen,Tretschlitten fahren und herrlich saunieren. An diesem letzten Abend des alten Jahres stärken Sie sich mit nordischen Spezialitäten, dann geht es hinaus an den See. Wenn der Himmel klar ist, dann glitzern die Sterne am Firmament und vielleicht lässt sich das Nordlicht auch blicken! Das neue Jahr begrüßen Sie auf jeden Fall gebührend mit einem Feuerwerk. Anschließend kann in der "Kota" des Gasthofes weiter gefeiert werden.
5. Tag:
Die Hunde warten schon ungeduldig darauf, Sie in die weißen Weiten zu ziehen. Eine perfekte Gelegenheit, um die stille Schönheit der Natur in vollen Zügen zu genießen. Sie werden zu zweit Ihr Hundeschlitten-Gespann führen, der eine sitzt vorne im Schlitten und der andere steht hinten und lenkt. Unterwegs wird getauscht, so dass alle Teilnehmer in den Genuss des Fahrens kommen.
Am Nachmittag haben Sie die Gelegenheit, die Kultur der Sámi zu entdecken, und zwar im Sámi-Museum Siida und im Northern Lapland Nature Centre. Werfen Sie unbedingt einen Blick in die Handwerksläden (z.B. Inari Silversmith, Sámi Duodji, Näkkäläjärvi Gift Shop etc.), um etwas über die handgemachten Kostbarkeiten aus Rentierknochen, Holz, Wolle und Silber zu erfahren und den Lieben zu Hause etwas mitzubringen. Anschließend bringt Sie der Transfer zurück zum Wildnis-Gasthof. Wer mag, kann sich mit Schnee-Aktivitäten austoben oder in der Sauna entspannen, bevor das Abendessen aufgetischt wird.
6. Tag:
Die heutige Tour führt Sie auf einem Schneemobil durch die schneebedeckten Weiten hin zu gefrorenen Gewässern. Am See werden Sie vom Guide in die Geheimnisse des Eisangelns am Eisloch eingeweiht, da darf ein heißes Getränk nicht fehlen. Und egal, ob das Anglerglück Ihnen hold war oder nicht, am prasselnden Feuer können Sie sich aufwärmen, bevor Sie mit den Motorschlitten wieder zurück nach Korpikartano sausen.
7. Tag:
Genießen Sie noch einen Tag im Schnee! Mit den Langlaufskiern, dem Tretschlitten oder den Schneeschuhen besuchen Sie nochmals den Lieblingsort der vergangenen Tage. Mit Schlitten, Skiern oder Schneeschuhen erobern Sie auf eigene Faust die winterliche Weite.
In der Sauna können Sie sich anschließend wieder aufwärmen. Ihr Abendessen nehmen Sie entspannt im Hotel ein. Danach können Sie noch einen kleinen Spaziergang zum See machen, hier hat man eine wunderbare Sicht auf die Polarlichter, sollten sie an diesem Abend am Himmel erscheinen.
8. Tag:
Den letzten Tag können Sie entspannt angehen und noch einmal das lappländische Frühstück in aller Ruhe genießen. Gegen Mittag fahren Sie zum Flughafen Ivalo und treten den Heimflug an. Auf Wiedersehen, Lappland! Hei, hei!
Die Tagesprogramme können auch in anderer Reihenfolge stattfinden. Alle Programmpunkte setzen geeignete Wetterverhältnisse voraus.
Leistungen
- Direktflug Frankfurt-Ivalo-Frankfurt inkl. Freigepäck*
- Transfer Flughafen - Gasthof und zurück
- 7 Übernachtungen in der gewählten Unterkunft mit Dusche/WC im Wildnis-Gasthof
- tägliche Saunanutzung
- Vollpension beginnend vom Abendessen 1. Tag bis Frühstück am 8. Tag
- Silvester-Dinner mit Feuerwerk am 31.12.
- Thermoausrüstung (Overall, Handschuhe, warme Stiefel, Helm) leihweise
- Anleitung zum Schneeschuhlaufen & Co, ca. 2 Stunden**
- Nordlichtsuche mit dem Schneemobil (2 Personen/Schlitten), ca. 2 Stunden**
- Geführte Wildnistour mit Schneeschuhen, ca. 3,5-4 Stunden**
- Geführte Hundeschlitten-Safari (2 Personen/Schlitten), ca. 2,5 Stunden**
- Eintritt Sámi-Museum Siida und Naturzentrum Nordlapplands
- Schneemobil-Fahrt zum Eislochangeln ca. 2 Stunden (2 Personen/Schlitten)**
- englischsprachige Gastgeber und Guides
- freie Nutzung von Tret- und Rodelschlitten, Schneeschuhen, Langlaufskiern
**Die für Safaris nötige Ausrüstung wird ohne Zusatzkosten zur Verfügung gestellt.
Voraussichtliche Flugzeiten
28.12.2024 Frankfurt - Ivalo 10:55 - 15:25 Uhr
04.01.2025 Ivalo – Frankfurt 16:20 – 19:00 Uhr
*Andere Abflughäfen auf Anfrage und gegen Aufpreis.
Termine & Buchungsanfrage
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Doppelzimmer
Doppelzimmer mit Dusche/WC, Waldseite oder Seeseite
(auch Einzelbelegung möglich)
Studio
Studio mit Dusche/WC, Kochecke, Wald- oder Seeseite
(auch Einzelbelegung möglich)