Silvester in lappländischer Idylle
Highlights
- Natur und Sami Kultur
- umfangreiches Aktivitätenpaket
- Nordlichtsuche mit Guide
Unterkunft und Umgebung
Willkommen in Utsjoki, der nördlichsten Gemeinde Finnlands. Hier finden Sie Abgeschiedenheit, Ruhe und Natur. Die Mehrheit der ca. 1400 Einwohner sind Samen und so treffen Sie hier auf eine Mischung aus moderner Alltagskultur und samischen Traditionen. Das familiengeführte Holiday Village Valle liegt direkt am Fluss Teno, der die Grenze zu Norwegen bildet. Auf den verschiedenen Touren mit Hunde- und Motorschlitten und Schneeschuhwanderungen erkunden Sie die fesselnde Fjell-Landschaft und traumhafte Natur von Finnland und Norwegen. Sie besuchen eine nahegelegene Rentierfarm und auch ein Ausflug zum Arktischen Ozean ist möglich.
Die komfortablen Hotelzimmer mit großen Fenstern sind nach Norden ausgerichtet, ideal zum Beobachten der Nordlichter! Stattdessen können Sie auch in gemütlichen Hütten mit zwei Schlafzimmern und privater Sauna wohnen. Alle Unterkünfte sind fußläufig zum samischen Restaurant „Deatnu“ (auf Deutsch: "Fluss Teno") gelegen. Bei einer herrlichen Aussicht auf den Fluss und die norwegische Fjell-Landschaft genießen Sie traditionelle nordsamische Hausmannskost, lappländische Spezialitäten und moderne skandinavische Küche mit vielen Zutaten aus der Umgebung.
Hier, weit oben im Norden, stehen die Chancen zudem besonders gut Zeuge des spektakulären Farbenspiels der Nordlichter zu werden.
Verlauf
1. Tag:
Ihr Winterabenteuer beginnt mit dem Flug nach Ivalo, dem nördlichsten Flughafen Finnlands. Ihre Gastgeber erwarten Sie dort und bringen Sie noch weiter nördlich bis nach Utsjoki. Schon während des Transfers bekommen Sie einen Eindruck von den unendlich scheinenden Weiten Lapplands und der Abgeschiedenheit. Im Feriendorf angekommen beziehen Sie Ihre Hütte oder Ihr Zimmer und genießen anschließend das erste köstliche Abendessen.
2. Tag:
Nach dem Frühstück wird es sportlich. Ihr Guide erklärt Ihnen die Technik des Schneeschuhlaufens, die Sie bei der anschließenden Erkundungstour gleich üben können. Nach ein paar ersten unbeholfenen Schritten haben Sie den Dreh schnell raus und merken, wie praktisch die Schneeschuhe sind, um nicht im Schnee zu versinken. Die Tour führt Sie durch ein Tal, das seit Jahrtausenden ein bedeutsames Gebiet der Sami ist. Unterwegs machen Sie eine Pause am Lagerfeuer und Ihr Guide erzählt Ihnen bei einer Tasse Kaffee von den hier heimischen Tieren, von denen Sie die eine oder andere Spur zuvor schon im Schnee entdeckt haben.
Den Nachmittag können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Leihen Sie sich z.B. die Schneeschuhe oder Langlaufski aus, die Ihnen während des Aufenthalts zur freien Verfügung stehen und begeben Sie sich auf eine eigenständige Erkundungstour.
3. Tag:
Der Morgen startet mit einem Neujahrsbrunch. Danach erkunden Sie das Dorf Utsjoki und lernen die Kürchhütten der Sami kennen, die früher an Markttagen und bei Kirchgängen als Unterkünfte genutzt wurden. Die Steinkirche und Hütten gehören zu den bedeutendsten kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten der Region Utsjoki. Anschließend machen Sie noch einen Abstecher zum Dorfhaus „Giisa“, wo sich die Einheimischen gerne treffen. Dort gibt es auch einen Handwerksladen, in dem Sie von Einheimischen hergestellte Produkte und Bücher samischer Autoren kaufen können.
Am Abend begeben Sie sich auf Nordlichtsuche mit dem Guide. Sie erfahren die Bedeutung von Nordlichtern für die Sami Kultur und hören Geschichten über das wunderschöne Naturphänomen. Je nach Wetterlage wird die Tour mit Schneeschuhen oder mit dem Auto durchgeführt, um die besten Orte zu erreichen.
4. Tag:
Heute werden Sie das Rentier, das in der Kultur und Geschichte der Sami eine zentrale Rolle spielt, näher kennenlernen. Ihre Reise führt Sie entlang des malerischen Deatnu-Flusses in die Berge Norwegens und Finnlands, wo Sie einen samischen Rentierzüchter besuchen. Dort können Sie Zeit im Rentiergehege verbringen, die Tiere füttern und dabei die Traditionen der Rentierzucht sowie die Kultur der Sami kennenlernen. Die Familie züchtet seit mehreren Generationen Rentiere.
Nach der Fütterung wird in einer gemütlichen Hütte Kaffee über offenem Feuer zubereitet. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, authentisches Trockenfleisch und traditionell kalt geräuchertes Rentierfleisch zu probieren. Währenddessen erfahren Sie viel Interessantes über die samische Kultur und das Leben der Rentierzüchter. Zum Abschluss wird Ihnen noch gezeigt, wie man ein Lasso wirft.
Am Abend wird das lappländische Festessen aufgetischt und den Jahreswechsel feiern Sie dann gleich zwei Mal: erst in Finnland, dann – eine Stunde später – auf der norwegischen Seite der Grenze. Das heißt hier schlicht: am anderen Flussufer!
5. Tag:
Heute fahren Sie im Schlitten, gezogen von einem PS-starken Motorschlitten, durch die verschneite Fjell-Landschaft. Sie erleben den ausgezeichneten Ausblick bis zum Tal des Teno Flusses und genießen die frische Fjell-Luft. Vielleicht sehen Sie sogar Rentiere in ihrer natürlichen Umgebung. Während einer kleinen Pause haben Sie die Möglichkeit, Ihre Eindrücke zu fotografieren und Ihr Guide erzählt Ihnen ein wenig über das Leben in Utsjoki.
6. Tag:
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Es gibt eine Vielzahl an optionalen Aktivitäten, die Sie hinzubuchen können - ob Sie nun über zugefrorene Seen düsen, sich im Eisfischen ausprobieren oder sich doch lieber die Schneeschuhe und Langlaufski schnappen und das Dorf erneut erkunden wollen - diese und viele weitere Aktivitäten sind möglich.
Am Abend erwartet Sie ein traditionelles Abendessen im Fállegoahti, einer kleinen Sami Hütte. Ihr Guide trägt dazu seine samische Tracht und erzählt Ihnen Geschichten über das Leben der Sami und die Geschichte ihrer Kultur. Als besonderes Highlight dürfen Sie anschließend noch einem Joik lauschen (traditionell samischer Gesang).
7. Tag:
Freudiges Geheul der Schlittenhunde begrüßt Sie schon von Weitem. Sobald Sie mit Ihrem Gespann gestartet sind – zwei Gäste teilen sich einen Schlitten, einer ist der Musher, der andere sitzt gemütlich im Schlitten – wird es ganz schnell ruhiger. Nur das sanfte Schwirren der Kufen, die flinken Pfoten auf dem Schnee und das Hecheln der Hunde durchbrechen die majestätische Stille. Zwischendurch machen Sie eine kleine Pause und können danach die Plätze tauschen, sodass jeder einmal den Schlitten lenken kann. Ein heißes Getränk und Snacks in einem traditionellen Sami-Zelt (Lavvo) dürfen natürlich nicht fehlen.
Besuchen Sie nach der Husky-Safari nochmal Ihren Lieblingsplatz, den Sie in den vergangenen Tagen für sich gefunden haben und genießen Sie noch etwas Zeit im Schnee. Leihen Sie sich z.B. ein Paar Langlaufski aus, die Ihnen während des Aufenthalts – wie die Schneeschuhe - zur freien Verfügung stehen und unternehmen eine kleine Erkundungstour. Oder wie wäre es mit einer Übernachtung unter den Sternen? Die Glasdach-Hütte in Laufweite zum Hotel verspricht einen gemütlichen Abend und mit etwas Glück tanzen die Nordlichter über Ihnen.
8. Tag:
Eine aufregende Woche liegt hinter Ihnen und voller neuer Eindrücke treten Sie die Heimreise an. Genießen Sie während des Transfers zum Flughafen noch einmal die Aussicht auf die unendlich scheinende Winterlandschaft. Ein Direktflug bringt Sie wieder nach Frankfurt, wo Sie am frühen Abend ankommen.
Die Tagesprogramme können auch in anderer Reihenfolge stattfinden.
Alle Programmpunkte setzen geeignete Wetterverhältnisse voraus.
Leistungen
- Direktflug Frankfurt-Ivalo-Frankfurt mit Lufthansa inkl. Freigepäck
- Transfer Flughafen Ivalo – Feriendorf und zurück
- 7 Nächte in ausgewählter Unterkunft
- Vollpension ab Abendessen Tag 1 bis Frühstück Tag 8, inkl. Festessen am 31.12.
- Besuch einer Rentierfarm und Fütterung der Rentiere, inkl. Transfer, heiße Getränke und Kostproben am Feuer in einer traditionellen Sami-Hütte, Informationen über die Sami-Kultur und die Rentiere, Dauer: ca. 2 Stunden
- Schneeschuh-Ausflug mit Guide, inkl. heiße Getränke am Feuer in einer traditionellen Sami-Hütte, Dauer: ca. 2 Stunden
- Nordlichtsuche mit Guide (je nach Wetterlage mit Schneeschuhen oder dem Auto), Dauer: ca. 2-3 Stunden
- Husky-Wildnis-Safari (2 Pers./Schlitten), Gelegenheit den Schlitten als Musher selbst zu leiten (nach Einweisung durch den Guide), inkl. heiße Getränke und Snacks in einem traditionellen Sami-Zelt ("Lavvo"),Transfer, Dauer: ca. 2-3 Stunden
- Motorschlittentour durch die Fjell-Landschaft (im Ziehschlitten, keine Selbstfahrer) mit Guide, inkl. heiße Getränke, Dauer: ca. 3 Stunden
- Fállegoathi - traditionelles Sami-Abendessen am Feuer, Dauer: ca. 2 Stunden
- Erkundungstour durch das Dorf Utsjoki, Dauer: ca. 1,5 Stunden
- Thermoausrüstung (Overall, Socken, Fäustlinge, Mütze und Stiefel) leihweise
- Schneeschuhe und Langlaufski zur freien Verfügung
Voraussichtliche Flugzeiten
28.12.2024 Frankfurt– Ivalo 10:55 – 15:25 Uhr
04.01.2025 Ivalo – Frankfurt 16:20 – 19:00 Uhr
Andere Flughäfen sowie weitere Aktivitäten gerne auf Anfrage und gegen Aufpreis.
Hotelzimmer
- 2 Einzelbetten
- TV, Wasserkocher, Minikühlschrank und Fön
- Privates Badezimmer mit Du/WC
Nach Norden ausgerichtete Fenster – ideal zum Beobachten der Nordlichter. Manche Zimmer haben eine Verbindungstüre.
Hütte für 1-4 Personen
- 2 Schlafzimmer mit je 2 Einzelbetten
- Wohnzimmer mit Küchennische, Kamin, TV
- Privates Badezimmer mit Du/WC, Fön und Sauna.
Termine & Buchungsanfrage
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.