Motorschlitten-Woche in Finnisch Lappland
Highlights
- Schneemobil-Abenteuer
- 3,5 Fahrtage
- 2 Nächte in einer Wildnis-Hütte
Erleben Sie ein exklusives Schneemobil-Abenteuer: Fünf Nächte in dieser Woche verbringen Sie bequem im Feriendorf, wo der Abendessenstisch reich gedeckt ist und ein uriger Pub zum Schlummertrunk einlädt. Zwei Nächte verbringen Sie in einer Wildnis-Hütte in der freien Natur – dazwischen legen Sie etwa 300 traumhafte Fahrkilometer auf Ihren PS-starken Schneemobilen zurück.
Nächste Termine
Verlauf
1. Tag:
Direktflug mit Lufthansa von Frankfurt nach Finnisch Lappland. Ein Transfer bringt Sie vom Flughafen Kuusamo nach Salla. Dort beziehen Sie Ihre Unterkunft in der Doppelhaus-Hälfte. Erkunden Sie die Umgebung am Nachmittag und genießen Sie das erste Abendessen.
2. Tag:
Nach einem stärkenden Frühstück erhalten Sie die Ausstattung mit Overalls, Stiefeln, Helm etc. für Ihre erste kurze Tour (ca. 30 km). Ihr Guide gibt Ihnen eine Einführung ins Motorschlittenfahren, damit Sie bestens gerüstet sind. Die Motoren brummen vor sich hin und lassen bereits Vorfreude aufkommen. Dann geht die 3-stündige Motorschlitten-Safari auch schon los. Durch den verschneiten Wald fahren Sie zu einer lappländischen Hütte nahe des Ruuhitunturi-Fjells. Die Pause dort genießen Sie bei Kaffee und Rentier-Burger. Danach brausen Sie zurück nach Salla. Abendessen im Restaurant.
3. Tag:
Der Tag beginnt wieder mit einem leckeren Frühstück. Danach steht er Ihnen zur freien Verfügung. Mieten Sie ein Paar Abfahrts- oder Langlauf-Ski oder buchen Sie eine weitere Safari mit Schneemobil, Husky oder Rentieren (alles optional). Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne.
4. Tag:
Heute startet die große Tour mit Ihren Motorschlitten nach dem Frühstück. Sie packen einen Touren-Rucksack für drei Tage und erhalten wieder Ihre Thermokleidung inklusive Overall, Stiefel, Helm, Balaklava und Handschuhe. Sie fahren durch die tiefverschneite Natur und über gefrorene Seen Richtung Norden in die wunderschöne Wildnis von Naruska! Das Picknick-Mittagessen wird im Freien serviert, bevor der Fahrspaß weitergeht. Genießen Sie den Blick vom Karhutunturi-Fjell. Am Abend wird die Sauna angeheizt und nach dem Abendessen übernachten Sie in einer rustikalen Wildnis-Hütte (Mehrbettzimmer).
5. Tag:
Nach einem köstlichen Frühstück geht die Tour weiter durch eines der schönsten und unberührtesten Wildnisgebiete Europas, die Tuntsa-Wildmark, mit ihren beeindruckenden Fjälls:
Die südliche Grenze der Tuntsa liegt etwa in Höhe des Sorsatunturi-Fjell und des Sees Naruskajärvi. Im Osten erstreckt sich das Gebiet bis zur russischen Grenze. Im Norden verläuft die Grenze am nördlichen Ufer des Flusses Tuntsanjoki bis hin nach Peurahaara und von da aus zur Grenze des Naturreservats Värriö. Im Westen ist die Grenze gleich mit der Ortsgrenze Salla/Savukoski.
Für die Landschaft der Tuntsa sind steinige und geröllbedeckte Berggipfel charakteristisch. Der höchste unter ihnen ist der Sorsatunturi mit 629 Metern. Die Baumgrenze der Fichten verläuft durch das Gebiet, das auf der einen Seite aus mit Fichten bewachsenen Hügeln und auf der anderen Seite aus einer heideähnlichen baumlosen Landschaft besteht.
Mittagessen am offenen Lagerfeuer in der Wildnis. Am Abend kehren Sie zur Wildnis-Hütte zurück, in der Sie auch diese Nacht verbringen, und genießen Ihr leckeres Abendessen und die wohltuende, warme Sauna.
6. Tag:
Nach dem Frühstück legen Sie heute nochmal ordentlich Kilometer zurück auf dem Weg nach Salla. Unterwegs gibt es ein Picknick mit Kaffeepause im Wald. Heute übernachten Sie wieder in Ihrer gemütlichen Doppelhaus-Hälfte in Salla und nehmen das zünftige Abendessen im Restaurant ein.
7. Tag:
Nach dem Frühstück haben Sie noch Zeit für andere Aktivitäten - wie wäre es z.B. mit Schneeschuhlaufen und Eisangeln oder haben Sie noch nicht genug vom Motorschlittenfahren? Dann buchen Sie einfach vorab Ihre weitere Wunschsafari hinzu.
8. Tag:
Heute heißt es Abschied nehmen. Eine rasante Woche mit vielen Eindrücken geht zu Ende. Nach dem Frühstück bringt Sie ein Transfer zurück zum Flughafen Kuusamo und von dort aus geht es weiter nach Deutschland. Näkemiin, Finnland. Wir kommen wieder.
Die Programmabfolge ist nur beispielhaft angegeben. Es kann bei Bedarf bzw. den Witterungsverhältnissen entsprechend geändert werden.
Leistungen
- Direktflug mit Lufthansa ab/bis Frankfurt nach Kuusamo
- 1 Freigepäckstück (23 kg) pro Person
- Bustransfer Kuusamo Flughafen - Sallatunturi und zurück.
- 5 Übernachtungen in einer Doppelhaushälfte mit Dusche/WC
- 3-stündige Motorschlitten-Tour, (ca. 30 km), inkl. Kaffee und Rentier-Burger, 1 Pers. /Schneemobil, inkl. Guide, Ausrüstung, Benzin, Vollkaskoversicherung/ (Selbstbehalt € 890,-)
- 3-tägige Motorschlitten-Tour (ca. 250 km) für 1 Pers./ Schneemobil, inkl. Guide, Ausrüstung, Benzin, Vollkaskoversicherung (Selbstbehalt € 890,-)
- 2 Übernachtungen in einer Wildnis-Hütte (im Mehrbettzimmer)
- 7x Frühstück, 3x Mittagessen (Picknick während der Tour), 7x Abendessen
- 2x Abendsauna während der 3-tägigen Motorschlitten-Tour
Weitere Abflughäfen gerne auf Anfrage.
Gut geeignet auch für Einzelreisende.
Mindestteilnehmerzahl 4 Personen
Mindestalter für Motorschlittenfahren: 18 Jahre mit Führerschein
Motorschlitten-Modell: Lynx 600 Adventures (Viertakt-Motor)
Infos zur Unterbringung:
Doppel- und Einzelbelegung nur in den Nächten in Sallatunturi. In der Wildnis-Hütte Mehrbettzimmer. Größere Häuser mit eigener Sauna und Belegung mit mehreren Personen gerne auf Anfrage.
Termine & Buchungsanfrage
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Doppelhaushälfte
- 34/42m² qm
- 1 Schlafzimmer oder Schlafempore
- 2 Einzelbetten
- Küchenecke mit Herd, Mikrowelle, Kühlschrank, Kaffeemaschine
- Dusche/WC, Sauna
- Trockenschrank für Kleidung, Waschmaschine
- Telefon, TV, Radio, Kamin