Reise merken

Aurora-Erlebnis am Tor zum Eismeer

An der finnisch-norwegischen Grenze liegt ein kleines Juwel: Ein familiengeführtes Feriendörfchen, das Ihnen den Luxus der Stille ebenso bietet wie typisch nordische Aktivitäten. Ein Besuch auf der Rentierfarm gehört ebenso dazu, wie das Eisfischen und Tretschlittenfahren. Auch die Nordlichter können Sie hier, fernab aller Städte, wunderbar beobachten.

Highlights

  • Aurora-Info
  • Ausflug zum Eismeer
  • umfangreiches Aktivitätenpaket
  • Grenzlage zu Norwegen direkt am Fluss
Finnland
Lappland
Familienreisen
Winter
Nordlichter
Schneeabenteuer
Hundeschlitten
Polarlichter in Finnland
Dauer: 8 Tage
Reise-Nr.: 253498
ab 3.365 €

Das gemütliche kleine Feriendorf in Nuorgam ist spitze – im wahrsten Sinne des Wortes: In den herrlichen Landschaften des für seine Lachse berühmten Teno-Flusstals befindet sich das Feriendorf auf dem "Dach" Europas und am Tor zum Eismeer. Diese einmalige Lage sowie über 40 Jahre Erfahrung in der Bewirtung in- und ausländischer Gäste sind die Garanten für einen gelungen Natururlaub im hohen, ja höchsten, Norden.

Ihr Aufenthalt bietet Ihnen den Luxus der Stille, reine arktische Natur, jede Menge Winteraktivitäten und das Eintauchen in die Sami-Kultur Lapplands.

Herzliche Gastfreundschaft, gemütliche Atmosphäre und leckeres Essen aus lokalen Zutaten machen dazu Ihren Urlaub genussreich und erholsam.

Die kleinen Ferienwohnungen sind individuell eingerichtet und gut ausgestattet, alle Unterkünfte haben eine kleine Terrasse.

Den Gästen steht eine offene „Laavu“ (traditionelles Sami-Zelt) am Ufer zur Verfügung. Im Sommer kann man direkt von der Ufersauna aus im Teno-Fluss schwimmen gehen.

Nächste Termine

01.02.2025
 - 
08.02.2025
08.02.2025
 - 
15.02.2025
15.02.2025
 - 
22.02.2025
22.02.2025
 - 
01.03.2025

Weitere Termine

Verlauf


Tag 1: Ankunft – Herzlich Willkommen!

Flug nach Ivalo und Transfer zum Feriendorf. Sie lernen Ihre Gastgeber kennen und erhalten alle benötigten Informationen für Ihren Aufenthalt. Lassen Sie sich das erste köstliche Abendessen schmecken!

Tag 2: Spaßiger Wintersport

Huomenta! Nach einem leckeren Frühstück erhalten Sie warme Winterkleidung für Ihren Aufenthalt. Es erwartet Sie ein Tag voller Wintersportaktivitäten wie Tretschlittenfahren, Rodeln, Schneeschuhwandern und Skilanglaufen. Ihr Guide steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und erklärt den richtigen Umgang mit der Ausrüstung, die Ihnen für den gesamten Aufenthalt zur Verfügung steht.

Nach dem Mittagessen im Restaurant wartet „Aurora“-Info auf Sie. Ihr Nordlicht-Guide erzählt Ihnen von den Himmelslichtern, wann und wie man am besten die aurora borealis sehen kann, und wie man die Kamera einsetzt für Nordlicht-Fotografien, gefolgt von einer aktuellen Vorhersage für die nächsten Tage. Nach dem Abendessen geht die Jagd nach den Nordlichtern auf eigene Faust los! Entdecken Sie die nächtliche arktische Natur und finden Sie die Stellen, an denen der Himmel am schönsten ist. Wenn es das Wetter erlaubt und Sie Glück haben, können Sie ein unvergessliches Polarlichtschauspiel erleben.

Tag 3: Ausflug zum Fjell und Eisfischen

Verbringen Sie einen Tag wie die Einheimischen! Die Fahrt in einem vom Schneemobil gezogenen Schlitten bringt Sie auf den Gipfel eines Fjells, von wo aus Sie die atemberaubende weiße Landschaft überblicken. Die Tour geht weiter zu einem zugefrorenen See im Grenzgebiet zwischen Finnland und Norwegen, wo Ihnen die beste Technik für erfolgreiches Winterfischen gezeigt wird. Arktische Forelle, Renke oder Äsche gehen hier mit ein bisschen Glück an die Angel. Während des Ausflugs wird Ihnen ein Mittagessen am Feuer in einer traditionell lappländischen Holzhütte, einer „Kota“, serviert. Genießen Sie die Natur und die Ruhe in dieser schönen Fjell-Region in Lappland. Am Abend können Sie saunieren, bevor das Abendessen im Restaurant auf Sie wartet.

Tag 4: Besuch in Norwegen und Grüße an das Eismeer

Nach dem Frühstück geht es mit dem Minibus Richtung Norwegen über die EU-Grenze und weiter bis zum nördlichen Eismeer. Sie besuchen das Dorf Nesseby im Varangerfjord , ein traditionelles Fischerdorf . Lernen Sie die Kultur der Menschen dort ein wenig besser kennen und genießen Sie den Anblick des arktischen Ozeans mit seinem kristallklaren Wasser und die sich stetig verändernde Szenerie. Nachdem Sie die Gegend erkundet haben, besuchen Sie das Sami-Museum in Varanger . Es folgt ein Mittagessen in einem lokalen Restaurant und dann geht es weiter nach Tana. Dort haben Sie die Möglichkeit einen Silberschmied zu besuchen, der auch samischen Trachtenschmuck anfertigt. Nach Ihrer Rückkehr im Feriendorf steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung und Sie können sich entweder erholen, Wintersportaktivitäten nachgehen oder beim Spazieren die Natur und Stille genießen.

Tag 5: Fjell-Tag – Motorschlitten und Rentierfarm

Heute düsen Sie selbst auf einem Motorschlitten hoch auf den Fjell. Die Aussicht ist atemberaubend und die Landschaft ist eingehüllt in Weiß. Während einer Pause mit heißen Getränken und Snacks erklärt Ihnen Ihr Guide Wissenswertes zur Natur und den hier lebenden Tieren und zeigt Ihnen, wie man ein Feuer in Gang bringt. Pünktlich zum Mittagessen sind Sie wieder im Feriendorf. Zu einem Rentierzüchter in der Nähe werden Sie im Anschluss gebracht. Er hat heute sein feinstes Gewand für Sie angezogen und nimmt Sie mit in seine Welt. Sie dürfen die Rentiere füttern, ihm bei der Arbeit helfen und natürlich alles auch mit Ihrer Kamera dokumentieren. Er wird Ihnen zeigen, wie man das Lasso benutzt wie ein echter arktischer "Cowboy". Tauchen Sie ein in die Geschichten der Sami, ihre Kultur und ihren Glauben. Heiße Getränke und kleine Snacks werden im traditionellen Laavu gereicht. Nach dem Abendessen im Restaurant besteht die Möglichkeit, sich auf die Suche nach den Nordlichtern zu machen.

Tag 6: Husky-Safari – Jenseits der Stille

Nach dem Frühstück bringt Sie der Transfer nach Tana auf die norwegische Seite des Teno-Flusses (Dauer ca. 30 min.). Dort erwarten „Ihre“ Hunde Sie bereits mit einer lautstarken Begrüßung.

Der Musher erklärt Ihnen, wie Sie den Schlitten benutzen, Sie lernen Ihr Gespann kennen und dann geht es auch schon los mit der 2-stündigen Husky-Safari. Dieser Ausflug bringt Sie hinaus in die wundervolle Winterlandschaft des Teno-Tals, der stillen Fjells und der arktischen Wildnis. Nach der Safari können Sie sich bei warmen Getränken und Snacks am Lagerfeuer wieder aufwärmen und haben Zeit, sich von den Hunden und den Mushern zu verabschieden.

Für das Mittagessen fahren Sie zurück ins Feriendorf. Der Nachmittag steht zu Ihrer freien Verfügung. Wer noch nicht genug Action für diesen Tag hatte, kann z.B. noch eine Langlauf-Tour unternehmen. Wir empfehlen die mollig-warme Sauna zum Entspannen vor dem leckeren Abendessen.

Tag 7: Aktivitäten auf eigene Faust

Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Unternehmen Sie weitere Aktivitäten (siehe Zusatzaktivitäten unten) oder nutzen Sie die Zeit zur Erholung oder Erforschen der Umgebung. Nach dem erlebnisvollen Tag im Schnee können Sie sich in der wohltuend warmen Sauna entspannen. Anschließend wird Ihnen ein leckeres Abendessen in einer traditionell lappländischen Holzhütte, einem „Kota-Restaurant“, serviert.

Tag 8: Abreise – auf Wiedersehen, näkemiin & farvel

Nach dem Frühstück bringt Sie Ihr Transfer zurück zum Flughafen Ivalo. Rückflug nach Deutschland.

Aufgrund der Wetterbedingungen müssen Änderungen im Programm vorbehalten bleiben.
Auch die Reihenfolge kann geändert werden.

Leistungen


  • Flug ab/bis Frankfurt nach Ivalo und zurück in der Economy Class mit Lufthansa
  • Transfer Flughafen – Feriendorf - Flughafen
  • 7 Übernachtungen in gemütlichen Appartements oder Hütten für 2-4 Personen
  • Vollpension (Abendessen am Tag 1 bis Frühstück am Tag 8), davon 1 traditionelles Abendessen im „Kota-Restaurant“, 1 Mittagessen in einem Restaurant in Norwegen
  • Anleitung für Wintersportgeräte wie Langlaufski & Co. mit Guide ca. 2,5 Stunden
  • Aurora Info
  • Fjell-Ausflug mit Eisfischen in einem Schlitten gezogen von einem Motorschlitten, Dauer ca. 4 Stunden
  • Ausflug zum Eismeer und dem Fischerdorf Nesseby, inkl. Transfer, Eintritt ins Varanger Sami Museum, Mittagessen im lokalen Restaurant, Gesamtdauer ca. 5 Stunden
  • Schneemobil-Safari, 2 Personen/Schlitten, Dauer ca. 2,5 Stunden, ca. 30 km
  • Besuch einer Rentierfarm, inkl. Transfer und Snack in einem „Laavu“, Dauer ca. 2 Stunden
  • 2-stündige Husky-Safari, 2 Personen/Schlitten, inkl. Transfer und heißem Getränk, Gesamtdauer ca. 4 Stunden
  • Warme Thermo-Kleidung für den Aufenthalt (Overall, Stiefel, Socken, Handschuhe, Mütze)
  • Nutzung der Schlitten, Tretschlitten, Schneeschuhe und Langlauf-Ski während des gesamten Aufenthaltes
  • Bereitstellung der Stative für Kameras und von Stirnlampen während des gesamten Aufenthaltes
  • Private Sauna 3 Mal pro Woche, wenn keine eigene Sauna im Haus
  • Englisch sprechende Gastgeber und Guides


Zusätzliche Aktivitäten 2025 mit Vorausbuchung

Preise pro Person

Panorama Safari mit dem Schneemobil, Dauer ca. 4 Std. inkl. Lunch am off. Feuer

Nordlicht-Suche mit dem Motorschlitten, Dauer ca. 2 Std.

Selbstbehalt bei den Motorschlittensafaris € 950.- pro Unfall.

Ein Nacht in der Wildnishütte

Verbringen Sie eine romantische Nacht in der stillen Natur der Nuorgam-Berge. Ihnen wird ein spezielles lappländisches Abendessen serviert und ein Guide bleibt in der Nähe. Nähere Auskunft auf Anfrage.



Termine & Buchungsanfrage


Bitte wählen Sie eine Saison aus:

Doppelhütte ohne Sauna

Doppelhütte mit Sauna

Superior Doppelhütte mit Sauna

Wunderschöne neue Doppelhaushälften direkt am Fluss Teno mit Blick nach Norden, wo die tanzenden Nordlichter sich zeigen, wenn Sie Glück haben.

  • 40 qm
  • 1 Schlafzimmer mit Doppelbett 180 cm
  • Wohnzimmer mit offenem Kamin
  • Küchenzeile mit Mikrowelle, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
  • Sauna, Dusche/WC
  • TV, Radio, Wlan.

FAQ

In Finnland und Lappland stehen die Chancen von Ende August bis April gut, um Nordlichter zu sehen. Dann sind die flüchtigen Himmelslichter nördlich des Polarkreises mal hier, mal da zu Gast. Zu beachten ist: „weiter nördlich“ bedeutet nicht automatisch „mehr Polarlichter“. Das wichtigste Kriterium ist, dass möglichst wenig Licht vom Boden (Straßenbeleuchtung, Skipisten etc.) nach oben strahlt, der Himmel also durch maximale Dunkelheit den besten Kontrast bietet. Dann ist die wunderschöne Aurora nicht mehr schüchtern und eine Nordlichter-Reise von Erfolg gekrönt.

Besonders toll sind die Nordlichter übrigens von einem Glas-Iglu aus zu sehen. In Kombination mit einer Husky-Safari und Motorschlitten-Tour wird der Winterurlaub perfekt. Oder gepaart mit Wintersportaktivitäten wie Tretschlittenfahren, Rodeln, Schneeschuhwandern und Ski-Langlaufen!

Diese Seite teilen:
News tujareisen:
Jetzt anfragen