Reise merken

Schwedisch Lappland - 3 Kulturen in ihrer Vielfalt

An der finnisch-schwedischen Grenze am Fluss Törne liegt eine kleine Perle: Kukkolaforsen – ein seit 5 Generationen familiengeführtes Feriendörfchen. Hier wird Ihnen eine atemberaubende Aussicht über die Stromschnellen und den magischen Nordhimmel geboten. Es erwarten Sie typisch nordische Aktivitäten, wie eine Husky-Schlittenfahrt, Eisfischen oder ein Besuch einer Rentierfarm. Tauchen Sie ein in die kulturellen Einflüsse der Schweden, Finnen und Sami, die an diesem besonderen Ort aufeinandertreffen! Mit ein wenig Glück können Sie auch die Nordlichter hier, am Flussufer bewundern.

Highlights

  • Finnland und Schweden in einer Reise
  • 3 Kulturen
  • Umfangreiches Aktivitätenpaket
Schweden
Winter
Nordlichter
Hundeschlitten
Dauer: 6 Tage
Reise-Nr.: 253631
ab 2.940 €

Unterkunft und Umgebung

Das Feriendorf Kukkolaforsen in Lappland zeichnet sich durch seine einmalige Lage am Ufer des Flusses Törne aus, durch den die schwedisch-finnische Landesgrenze verläuft. Dieser Ort ist deshalb so besonders, weil hier drei verschiedene Kulturen aufeinandertreffen: die der Schweden, der Finnen und der Sami – der Ureinwohner Lapplands. Ihr Feriendorf gehört zum kleinen schwedischen Ort Kukkola, einem Ortsteil der finnischen Stadt Tornio und der schwedischen Gemeinde Haparanda. Kukkolaforsen liegt im Osten Schwedisch-Lapplands. Der Flughafen in Rovaniemi ist knapp 2 Stunden entfernt.

Nächste Termine

10.03.2025
 - 
15.03.2025

Verlauf


Tag 1: Ankunft – Herzlich Willkommen!

Sie fliegen nach Rovaniemi, wo bereits Ihr Transfer auf Sie wartet. Auf Ihrem Weg nach Kukkolaforsen statten Sie Santa Claus in seinem Weihnachtsmanndorf einen Besuch ab und bekommen den nördlichen Polarkreis zu sehen! Im Feriendorf angekommen, beziehen Sie zunächst Ihre gemütliche Unterkunft. Danach lernen Sie Ihre Gastgeber kennen und erhalten alle benötigten Informationen für Ihren Aufenthalt und die wundervollen Aktivitäten, die Sie in den darauffolgenden Tagen erleben werden. Lassen Sie sich das erste köstliche Abendessen schmecken!

Tag 2: Rentier-Farm und Schneeschloss

Heute steht ihr erster Ausflug an: Sie besuchen eine Rentierfarm und erhalten dort einen ersten Eindruck von der wunderschönen nordischen Natur und ihren Bewohnern!  Auf Ihrem Weg dorthin überqueren Sie die Grenze zu Finnland. Vor Ort haben Sie die Möglichkeit die Rentiere zu füttern, natürlich erfahren Sie auch Aufschlussreiches über die Rentierzucht. Dann begeben Sie sich auf eine Schlittenfahrt und lassen sich ein leckeres Mittagessen im Sami-Holzhaus schmecken.

Am Nachmittag fahren Sie in die Stadt Kemi, wo das Lumi Linna - das Schneeschloss – jedes Jahr neu aufgebaut wird. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Halten Sie die Augen offen, sobald es dunkel wird – mit ein wenig Glück können Sie vielleicht die Nordlichter bewundern!

Tag 3: Husky-Abenteuer und Lagerfeuer

Ein Freudentag für Tierfreunde: Der Besuch einer kleinen Huskyfarm steht auf dem Programm. Freudiges Jaulen der Schlittenhunde begrüßt Sie schon von weitem. Sobald Sie dann mit "Ihrem" Gespann gestartet sind - 2 Gäste teilen sich einen Schlitten, einer ist der „Musher“, der andere sitzt gemütlich im Schlitten - wird es ganz schnell ruhiger. Zwischendurch machen Sie eine kleine Pause und können die Plätze tauschen, sodass jeder einmal den Schlitten lenken kann. Nach der Fahrt wärmen Sie sich am Feuer auf und genießen eine Lachssuppe mit einem über dem Feuer zubereiteten Kaffee. Währenddessen wird Ihnen ein wenig über die Hunde, ihr Wesen und ihr Trainingsprogramm berichtet. Am Abend wartet wieder ein genüssliches Abendessen auf Sie!

Tag 4: Motorschlitten-Safari, Fischgrillen und Sauna

Auf PS-starken Gefährten geht es heute durch die Wildnis! Bevor Sie starten, werden Sie mit Thermo-Bekleidung und Helm ausgestattet. Ihr Guide macht Sie mit der Handhabung des Motorschlittens vertraut. Und schon kann es losgehen durch den tiefverschneiten Wald und über zugefrorene Flüsse. Adrenalin pur!

Nach der Safari haben Sie die Möglichkeit, in einer traditionellen Holzräucherhütte Weißfisch zu grillen. Kukkola ist für seine spezielle Art und Weise des Weißfisch-Grillens bekannt. Dabei wird der Fisch auf einen Stock gespießt und über einem offenen Feuer gegrillt. Die Holzräucherhütte, eines der ältesten Gebäude im Kulturdorf Kukkola, stammt aus dem 17. Jahrhundert. Während der Fisch gegrillt wird, lernen Sie die Zubereitungsmethoden und die Fischereikultur in Kukkola kennen. Zum Fisch wird Ihnen Tunnbröd (schwedisches Hartbrot) und Glögg serviert.

Wie wäre es mit einem Sauna- und Wellness-Abend nach diesem ereignisreichen Tag? Die Saunakultur wird in Kukkolaforsen seit Jahrzehnten sehr geschätzt. Kukkolaforsen ist die Heimat der schwedischen Saunaakademie und von 14 Saunen. Lassen Sie sich verwöhnen.

Tag 5: Näkemiin, Adjö

Fünf erlebnisreiche Tage in Kukkolaforsen liegen hinter Ihnen. Ein Transfer bringt Sie nach einem ausgiebigen Frühstück zurück zum Flughafen und Sie treten die Heimreise an.

Auf Wiedersehen, näkemiin, adjö!

Leistungen


  • Flüge von Deutschland nach Rovaniemi und zurück in der Economy Class*
  • Transfer vom Flughafen nach Kukkola und zurück
  • 4 Nächte in der ausgewählten Unterkunft, inkl. Bettwäsche/Handtücher und Endreinigung
  • Vollpension
  • Besuch der Santa Claus Village auf der Anreise
  • Besuch einer Rentierfarm, inkl. Mittagessen
  • Besuch des Schneeschlosses in Kemi
  • Schneemobil-Wildnis-Safari, 2 Personen pro Schlitten, Sauna und Whirlpool im Anschluss
  • Besuch einer Husky-Farm sowie eine Husky-Schlittenfahrt, inkl. Mittagessen
  • Weißfisch-Grillen in der Holzräucherhütte
  • Outdoor-Kleidung leihweise
  • Tägliche Benutzung der Sauna


*Flugaufschläge sind je nach Auslastung möglich.

Weitere Abflughäfen, Preise für größere Häuser mit mehr Personen sowie Kinderermäßigungen ermitteln wir Ihnen gerne auf Anfrage. 

 

Die beliebtesten Zusatzleistungen

Fahrt mit dem Eisbrecher: Ein einmaliges Erlebnis!

Stellen Sie sich ein weißes, gefrorenes Meer vor, das niemals stürmt. Das Meer ist mit festem Eis bedeckt und endlos dramatisch weiß, soweit das Auge reicht. Lauschen Sie dem Geräusch von knackendem Eis, sehen Sie, wie zerkleinerte Eisblöcke aus dem Rumpf des Eisbrechers aufsteigen und dunkles Wasser herausspritzen lassen.

Der touristische Eisbrecher Polar Explorer bietet eine 3-stündige Kreuzfahrt auf dem gefrorenen Wasser des Bottnischen Meers in Lappland. Während der dreistündigen Fahrt werden Sie Zeuge der gewaltigen Eisbrecherkraft des Schiffes und erhalten eine Führung von den Maschinenräumen bis hinauf zur Brücke des Kapitäns. Sie können sich im gemütlichen Salon entspannen, einen warmen Saft genießen oder während des Stopps einen Spaziergang auf dem gefrorenen Meer machen.
Der Eisbrecher schafft einen eisfreien Pool und jeder Besucher kann in einem schwimmenden Überlebensanzug ein Bad im dunklen Eiswasser nehmen.

Transfer von Kukkola um 07:30 Uhr
Dauer: 5 Stunden mit Transfer


Nordischer Skilanglauf

Der nordische Skilanglauf ist vermutlich die beliebteste Form des Skifahrens, da kein spezielles Skigebiet erforderlich ist. Es handelt sich hierbei um die älteste Form des Skifahrens, welche in Skandinavien als Fortbewegungsmittel im Winter entwickelt wurde. Machen Sie sich mit dem Skilanglauf vertraut und lernen Sie die Technik mit Hilfe eines örtlichen Skilehrers. Zu Beginn des Skikurses lernen Sie die Grundlagen: wie man gleitet und anhält und wie man die Stöcke benutzt. Nach dem Unterricht machen Sie eine Pause am offenen Feuer und genießen eine kleine Erfrischung.

Dauer des Kurses: 3 Stunden

Arktisches Eisschwimmen

Geführte Tour mit der Möglichkeit, ein Bad im gefrorenen Fluss zu nehmen. Der Verein Haparanda Artic Ice Swimmers hat im Fluss Torne eine Stelle eingerichtet, an der die Eismassen durch eine Umwälzanlage ferngehalten werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, das Schwimmen im winterlichen Eiswasser auszuprobieren.

Dauer: 1,5 Stunden

Kulturführungen in Haparanda/Tornio

Die Zwillingsstädte Haparanda in Schweden und Tornio in Finnland sind zusammengewachsen. Auf dieser Tour sehen Sie einige der öffentlichen Kunstwerke, besuchen das Landschaftsmuseum in Tornio und bekommen eine gute Gelegenheit zum Einkaufen vor Ort.

Ort: Im Freien/drinnen

Dauer: 2-3 Stunden

Inklusive Führung und Transfer

Nordlicht-Fotografie im Dorf Kukkola

Nordlichter, auch Aurora Borealis genannt, sind in Kukkola ein häufiges Ereignis. Ihnen wird genaustens erklärt, wie Sie die Aurora nachts am besten fotografieren. Später begeben Sie sich in das historische Dorf Kukkola, um die besten Aufnahmen von Polarlichtern, alten Gebäuden, Menschen und der schummrigen Dorfbeleuchtung zu machen. Während der Safari wird Ihnen ein Snack mit heißen Getränken vor einem Feuer serviert. Perfekt, um sich ein wenig aufzuwärmen. Sollten die Nordlichter erscheinen, ist ein Foto mit Ihnen und der Aurora natürlich im Preis inbegriffen.

Dauer: 3-4 Stunden (4-10 Personen)

Hinweis: Bringen Sie Ihre eigene Kamera und Ihr eigenes Stativ mit (Verleih möglich - bitte anfragen)

Gewünschte Zusatzleistungen bitte direkt in der Buchungsanfrage mitangeben.



Videos

Kukkolaforsen in Lappland

Termine & Buchungsanfrage


Bitte wählen Sie einen Termin aus:

Hotelzimmer

  • Lage direkt an den Stromschnellen
  • Moderne Doppelzimmer mit bequemen Betten
  • großes Bad
  • Terrasse mit Blick auf den Fluss

Kostenfreies WLAN und kostenfreien Zugang zur Sauna.

Apartment Cottages (36 m²)

  • 3*** Hotelstandard
  • Lage direkt am Ufer, mit Blick auf den Fluss Torne und Finnland auf der anderen Seite
  • Zwei Schlafzimmer mit je zwei Betten
  • Wohnzimmer mit Schlafsofa, Essecke und einer kleinen voll ausgestatteten Küche, mit Kühlschrank, TV und Radiowecker
  • Badezimmer mit Dusche und Föhn
  • Zwei Cottages sind zudem mit einer Sauna ausgestattet

Kostenfreies WLAN und kostenfreien Zugang zur Sauna.

Diese Seite teilen:
News tujareisen:
Jetzt anfragen